Instrumententag an der Grundschule Ihlpohl

27. 11. 2018

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts „Musikalische Grundschule“ hatte das Kollegium der Grundschule Ihlpohl am heutigen Dienstag Berufsmusiker mit ihren Instrumenten an die Schule eingeladen. Im Laufe des Vormittags erhielt jeder Schüler die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.
Die Schulleitung Frau Jordan dankte Herrn Pilgram von der Yamaha Musikschule, der zusammen mit dem Kollegium diesen Projekttag auf die Beine gestellt hatte.

Zum Gelingen trugen die Musiklehrer, Ernst-Heinrich Pilgram am Klavier und Keyboard, Anja Sukalskaja an der Geige, Katja Kuzmynikh am Cello, Victoria Kurylova an der Blockflöte, Hitomi Takahashi an der Querflöte, Regina Ahrens am Saxophon und Felix Gastmeyer am Schlagzeug bei.

Die Schüler der GS Ihlpohl staunten nicht schlecht, als schon zu Schulbeginn in einigen Klassenräumen Instrumente zu sehen waren. "Was ist das denn für eine große Geige?", fragte Ben aus der 2a. Am Ende des Vormittags wusste er nicht nur, dass das ein Cello war, sondern wusste mit Hilfe des Merksatzes "Ach du großes Cello", dass es die Saiten A D G C hatte.
Ein Saxofon ist ganz schön laut! Da erschrak Phineas, als er das erste Mal hineinblies. Und dass einer Querflöte gar nicht so einfach Töne zu entlocken sind, merkten die Kinder schnell - für Dilara und Mia war dies allerdings kein Problem.
Alle Kinder waren angetan vom Keyboardspielen. Die Kinder hatten in kürzester Zeit ein kleines Lied gemeinsam mit Herrn Pilgram gespielt. Während des Schulvormittags wurde sich in den Klassen schon eifrig über neue Lieblingsinstrumente ausgetauscht. Aber auch die Lehrkräfte der Musikschule waren angetan von der Neugier der Kinder und lobten mehrfach die Musikalität und Aufmerksamkeit der Kinder.

Frau Jordan und Frau Schönthaler als Musikkoordinatorin der Grundschule, danken dem Förderverein der GS Ihlpohl, sowie dem Gemeinnützigen Verein für Musik- und Kunsterziehung in Ihlpohl e. V., die zusammen dafür gesorgt haben, dass jedes Kind heute freien Eintritt hatte.

Zum Ende des musikalischen Vormittags konnten die Schüler sich ein Bild davon machen, welches Können man an einem Instrument entwickelt, wenn man viel daran übt und es viele Jahre lang spielt.

Die Kinder lauschten dem Klang der Instrumente, die in dem Abschlusskonzert der Berufsmusiker einzeln für sich und auch zusammen ertönten. Bei den abschließenden Weihnachtsliedern, sangen die Kinder stimmungsvoll mit.
„Man merkt doch, dass ihr Musikalische Grundschule seid“, fasste Herr Pilgram am Ende lobend zusammen. Er hat selten Kinder erlebt, die so gern mitsingen.

Bild zur Meldung: Instrumententag an der Grundschule Ihlpohl

Instrumententag (14. 01. 2021)