Gedenkfeier zum 9.11. in der Riesaula

09. 11. 2016

Heute fand in Ritterhude die Gedenkfeierlichkeit zum 9.11. statt. Die Viertklässler und deren Eltern waren von der Bürgermeisterin, Frau Geils, dazu eingeladen. In ganz Deutschland erinnert man sich jährlich der Reichspogromnacht und der Verbrechen an den jüdischen Menschen im nationalsozialistischen Deutschland.

Unsere Schüler aus den 4. Klassen gestalteten im Unterricht Erinnerungskoffer. Diese wurden heute gegen eine Spende veräußert. Das eingenommene Geld geht an die Flüchtlingshilfe Ritterhude. Malte erklärte sich bereit, Auskunft über unsere Erinnerungskoffer zu geben.

Die vierten Klassen hatten sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema Flucht und Vertreibung befasst und brachten dieses Thema in den Gegenwartsbezug. Wir lernten die jüdischen Verordnungen kennen und verglichen sie mit den heute gültigen Kinderrechten.

Bild zur Meldung: Gedenkfeier zum 9.11. in der Riesaula