Selbstbehauptungskurs bei Andrea Ney

06. 12. 2023

Nun haben auch unsere ersten Klassen einen Starkmach-Kurs bei Andrea Ney belegt. Finanziert werden diese wertvollen Selbstbehauptungseinheiten von unserem wunderbaren Förderverein. Tausend Dank dafür!

Am Montag und Dienstag haben die ErstklässlerInnen in 5 Unterrichtsstunden wieder viel gelernt: Die Kinder wissen z. B., wie man sich verhalten kann, wenn man geärgert wird. Da hilft eine starke Stimme, ein sehr ernster (Zitronen-) Blick, entsprechende abwehrende Handbewegungen und der laute Ruf: “Stopp, Stopp, Doppelstopp!“ Wieviel Kraft in den Kindern steckt, durften sie in Kleingruppen mit dem Schlag auf eine Pratze (Schlagpolster) ausprobieren. Konzentriert man sich ganz toll auf eine aufrechte und gespannte Körperhaltung, ist man nicht vom Stuhl oder vom Fleck zu bewegen. Diese und andere praktische Erfahrungen lehren die Kinder schon frühzeitig, dass sie sich auch mit "einfachen" Mitteln wehren können. Andrea Ney vermittelt auch den jűngsten Kindern an unserer Schule das Selbstbewusstsein "Nein!" zu sagen und dies durch körperliche Aktionen zu unterstreichen….und gelacht haben wir auch!

Bild zur Meldung: Selbstbehauptungskurs bei Andrea Ney