Ausflug ins Moor mit der BIOS

26. 06. 2023

Heute stand ein ganz besonderer Ausflug auf der Tagesordnung…unter Anleitung der BIOS- Mitarbeiterin Frauke und ihrem FÖJ - ler Colleen ging es ins Ahrensfelder Moor bei OHZ. Begleitet wurden wir nicht nur (und mal wieder) von unserer lieben Frau Albrecht, sondern von einer ganzen Schar Mücken, die uns alle mal mehr, mal weniger gepiesackt haben. Aufgeteilt in zwei Halbgruppen lernten wir z. B., dass die Moore für unser Klima sehr wichtig sind und CO2 speichern. Außerdem benötigt das Wachstum eines Millimeters Moor ein ganzes Jahr. Eisbären und Löwen leben zwar nicht im Moor, aber Schlangen, Wölfe und auch Kraniche sowie natürlich Frösche könne man  in diesem besonderen Lebensraum entdecken, erklärten unsere Moorkenner. Leider mussten wir noch ganz andere Dinge sehen, die uns richtig wütend werden ließen: Viel Müll lag leider in diesem tollen Naturschutzgebiet! Sogar eine ausrangierte Waschmaschine sowie ein Bügeleisen haben wir neben jeder Menge prall gefüllter Müllbeutel gefunden. Den krönenden Abschluss dieser interessanten Moorerkundung bildete dann -ganz klar!- das Moorbad. Mit Schwung und “Badeklamotten” ging es ins schlammige schwarze Nass. Uns allen hat der Ausflug viel Spaß gemacht!! Vielen lieben Dank an unsere Fahrerinnen Frau Gajda, Frau Hensel, Frau Knossalla, Frau Raabe und an Herrn Senftner.

PS: Was ein “Feen-Stuhl” ist, müsst ihr euren Eltern allerdings selber erklären, liebe Kinder!

Auch die 4b unternahm am 06.06. dieselbe Exkursion zusammen mit Frau Köster-Hecker und Frau Wehrfritz.

Vielen Dank auch an die fahrenden Eltern, die unsere 4b hin und zurück brachten.

Bild zur Meldung: Ausflug ins Moor mit der BIOS

Ausflug der vierten Klassen ins Moor (26. 06. 2023)