Die Klasse 4b besucht das Schulmuseum in Bremen

21. 02. 2022

Am Montag, den 14. Februar 2022 war die Klasse 4b im Rahmen des Sachunterrichts zu Besuch im Bremer Schulmuseum. Alle Kinder der Klasse haben dazu einen Bericht geschrieben.

Hier lesen Sie eine Auswahl der Ausflugsberichte von Milena und Arthur.

Ein Tag im Schulmuseum

Als wir angekommen sind, waren wir zuerst 20 Minuten auf dem Schulhof. Danach sind wir reingegangen und eine Frau vom Museum hat uns den Flur gezeigt. Da waren ausgestopfte Tiere, zum Beispiel ein Storch, ein Huhn und ein Feldhamster und es waren Eidechsen und eine Schlange in Alkohol eingelegt. Als wir in der Ausstellung fertig waren, haben wir Turnübungen gemacht. Danach haben wir eine halbe Stunde Unterricht wie früher gemacht. Die Mädchen hatten Schürzen an und die Jungen Matrosenhemden. Anschließend haben wir etwas gegessen. Es gab Graubrot, Sirup, Zucker, Salz, Schmalz. Dann waren wir im Shop und haben etwas gekauft. Zum Schluss waren wir noch kurz auf dem Schulhof. Dann wurden wir leider schon abgeholt. Es war ein schöner Tag!

Im Schulmuseum

Ich bin ins Schulmuseum gefahren. Als wir dann da waren, haben wir den Schulhof erkundet. Dann haben wir kurz gespielt. Nun durften wir gegen 9:30 Uhr rein. Wir sind in eine Umkleidekabine gegangen. Es hingen Bilder an der Wand. Es waren Bilder von Kindern, die früher und heute in die Schule gekommen sind. Es standen Namen darunter, wie zum Beispiel Uwe, Gertrud und weitere Namen. Dann kam eine Frau vom Museum. Wir sind nach oben gegangen. Die Frau hat uns die Vitrinen gezeigt. Es waren ausgestopfte Tiere oder Tiere in Flaschen zu sehen. Dann haben wir eine Turnübung wie füher mit einem Spruch dazu gemacht. Nun sind wir in ein altes Klassenzimmer gegangen. Wir haben uns die alte Kleidung angezogen und Schule früher gespielt. Das hat Spaß gemacht. Wir haben uns über das Schwein auf der Schautafel unterhalten. Ich musste in der Ecke stehen und einen Spruch aufsagen, weil ich zu spät gekommen bin. Und als der Unterricht vorbei war, haben wir gefrühstückt wie früher. Es gab Graubrot, Schweineschmalz, vegetarisches Schmalz, Margarine, Muckefuck, Salz, braunen Zucker und Zuckerrübensirup. Es hat sehr lecker geschmeckt. Nun waren wir im Shop und ich habe mir zum Abschluss etwas gekauft.

Bild zur Meldung: Die Klasse 4b besucht das Schulmuseum in Bremen

Die Klasse 4b besucht das Schulmuseum in Bremen (20. 02. 2022)

Schulmuseum 4b 2022