Die Kommunikationsplattform IServ jetzt auch für die GS Ihlpohl

28. 01. 2022

Wenn ich mein Passwort vergessen habe….

wende ich mich an:

Liebe Eltern, liebe Kinder,

zum neuen Schulhalbjahr stellt die Grundschule Ihlpohl allen Kindern kostenlos ein Konto bei IServ zur Verfügung.

IServ ist eine Kommunikations- und Austauschplattform für den Computer. Es ist ein auf Debian basierender Schulserver, der den Aufbau eines Schulnetzwerks inklusive Webportal ermöglicht. In allen anderen Ritterhuder Grundschulen und in der weiterführenden Schule kommuniziert man auch über IServ.

IServ kann nicht nur in der Schule, sondern auch von zu Hause aus über das Internet genutzt werden. Mit IServ kann man Daten speichern, E-Mails schreiben, Schulaufgaben erledigen und vieles mehr. Außerdem möchten wir künftig auch aus Gründen des Umweltschutzes auf Papierpost verzichten und Informationen, Termine etc. nur noch über IServ in Umlauf bringen.

Damit Ihr Kind IServ nutzen kann, müssen Sie als Erziehungsberechtigte einwilligen. Auch wenn Ihr Kind keine Daten bei IServ speichert, benötigt es dennoch ein Konto, damit es sich an einem Rechner anmelden kann. Die Einrichtung einer Benutzerkennung setzt voraus, dass Ihr Kind und Sie als Erziehungsberechtigte schriftlich erklären, die Benutzerordnung gelesen zu haben und anzuerkennen.

Zu Ihrer Information erhalten Sie die Nutzungsordnung zusammen mit diesem Formular ausgehändigt. Bitte geben Sie das Formular unterschrieben zeitnah zurück.

Nachdem Ihre Einwilligungserklärung im Sekretariat unserer Schule eingeht, erhält jeder Nutzer seine Mailadresse und ein vorläufiges Passwort, das umgehend durch ein eigenes Passwort ersetzt werden muss. Der Nutzer muss dafür sorgen, dass nur ihm das Passwort bekannt bleibt. Jede Benutzung des Computers wird dadurch protokolliert und kontrolliert. Jeder Nutzer erhält einen ausreichend großen Festplattenbereich zum Speichern von E-Mails und unterrichtsbezogenen Dateien. Andere Nutzung ist nicht gestattet.

In der Zugangsberechtigung zu den Schulrechnern ist ein persönliches E-Mail-Konto mit einer E-Mail-Adresse nach dem Muster enthalten.

Auf unserer Homepage www.grundschule-ihlpohl.de finden Sie in der oberen Leiste den Punkt IServ. Hier klicken Sie an und es öffnet sich ein Fenster, in das Ihr Kind seine Daten eingeben kann. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Bild zur Meldung: So kommst du auf deinen Account