Stolpersteine im Sachunterricht

20. 11. 2021

Im Sachunterricht behandeln unsere 4. Klassen gerade das Thema „Stolpersteine“.

Dazu haben sich die Kinder zunächst einmal selbst auf Spurensuche begeben und ihre eigenen Spuren gestaltet. Was ist in deinem Leben wichtig? Welche Menschen, Tiere oder Erlebnisse haben bisher Spuren in deinem Leben hinterlassen? Mit diesen Fragen haben sich die Kinder beschäftigt. Die Ergebnisse wurden in einer Fußspur festgehalten.

Ausgehend von den eigenen Spuren wurden dann die Stolpersteine als Spuren der Geschichte betrachtet. Diese sind beschriftete Steine aus Messing, die in den den Gehweg eingelassen wurden. Sie sollen an Menschen erinnern, die zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt oder getötet wurden. Der Künstler Gunter Demnig hatte die Idee dazu. Natürlich haben wir uns auch einige Stolpersteine in der Umgebung, zum Beispiel in Platjenwerbe, angeschaut.

Unsere Adresse „Am Denkmal“ nutzten wir, um das geschichtliche Hintergrundwissen zu vermitteln. Ein Besuch und die genaue Betrachtung des Ihlpohler Denkmals durfte dabei nicht fehlen. „Erinnern, lernen, handeln“ waren dabei wichtige Worte, die wir bei der Niederlegung einer Rose lesen konnten und uns auch in Zukunft daran erinnern wollen.

Als Beitrag zum Gedenktag am 9. November haben die Kinder Friedenstauben mit ihren eigenen Wünschen gestaltet. Die beiden Mobiles sind nun in unserer Aula zu bewundern.

Bild zur Meldung: Stolpersteine im Sachunterricht

Stolpersteine im Sachunterricht (20. 11. 2021)

Eindrücke aus der Unterrichtseinheit Stolpersteine