Stolpersteine Ritterhudes

05. 11. 2020

Unsere Unterrichtseinheit „Stolpersteine Ritterhudes“

Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im vierten Schuljahr ihrer Grundschulzeit mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung.

Es zeigt sich alljährlich, dass das Interesse der Kinder an der historischen Vergangenheit Deutschlands sehr groß ist. Während einer Exkursion durch die Denkmallandschaft Ritterhudes

erfahren die Schüler, dass auch die Stolpersteine Denkmäler sind. Sie sind Gedenksteine an Opfer der Zeit des Nationalsozialismus’ für Juden, politische Gegner, Behinderte, Homosexuelle, die unter Hitler litten.

Ausgehend von der besonderen Adresse an der die Grundschule Ihlpohl liegt, wird das Denkmal in jedem Jahr als wichtige Bildungsressource in den Lehrplan integriert. Das Weltkriegsdenkmal an der Straße „Am Denkmal“ erinnert an die 47 in beiden Weltkriegen gefallenen Ortsbewohner.

In der jährlich stattfindenden Unterrichtseinheit bekommen die Schüler anhand von Portraits von Zeitzeugen vermittelt, was Diktatur und Krieg für den einzelnen Menschen bedeutet. Im Laufe der Arbeitsphase fällt den Schülern auf, dass ein Bezug zur heutigen Zeit geknüpft werden kann.

Was sind Gründe für Migration und wie sind ihre Auswirkungen für den Einzelnen und die Gesellschaft?

Die Schüler versetzen sich anhand verschiedener Lebensgeschichten verfolgter Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus‘ im Sinne eines Perspektivwechsels in die Situation eines anderen.

Anhand von gut vorbereitetem Lehrmaterial werden verschiedene Fragen in den Fokus gerückt:

-Was bedeuteten die antijüdischen Verordnungen für das Leben und den Alltag der jüdischen Menschen?

-Welche heute gültigen Menschenrechte wurden durch den Machtmissbrauch Hitlers verletzt?

-Was würdest du tun, wenn du plötzlich aus deinem Heimatland flüchten müsstest?

Unsere Arbeit stellen wir auf dem Padlet der Gemeinde Ritterhude aus. https://padlet.com/dunkel/y941w8k7bpii781y

Es können über dieses Tool bis zum 30. Januar 2021 Kommentare und eigene Gedanken auf dieser digitalen Leinwand hinterlassen werden.

Rückfragen zu der Ausstellung oder zum Zugang : Gemeinde Ritterhude Sachgebiet Bildung, Kultur und Freizeit Frau Stefanie Dunkel 04292 889158

Bild zur Meldung: Wir legen zum Gedenken weiße Rosen auf den Stolperstein „Leopold Sinasohns“.

Stolpersteine (03. 12. 2020)