Weltklimatag

20. 09. 2019

Am 20.9.19 wurde zum globalen Klimastreik aufgerufen. Auch an unserer Schule gedenken wir jeden Freitag der Fridays-for-future Bewegung. Dieses Mal sammelten wir nicht nur den Müll rund um unsere Schule herum auf. An diesem Freitag weiteten wir unsere Aktion auf den nahegelegenen Wald „Heumann’s Busch“ aus. Zunächst einmal nahmen wir zur Stärkung ein plastikfreies Frühstück ein. Wir genossen die wunderbare Stille in unserem schönen Wald und pflanzten an eine Stelle, wo ein Baum vom Sturm und der Trockenheit umgestürzt war 4 neue Rotbuchen-Babys, die uns später einmal als wichtige Sauerstoffspender dienen sollen.

Als wir danach an das Müll sammeln gingen, waren wir sprachlos,  wie viel Plastik, Flaschen und Zigarettenkippen wir mit unseren Müllzangen aufsammeln mussten. Im Wald fanden wir ein riesiges Loch, in das ein Umweltsünder eine Unmenge an Plastik vergraben hatte.  Außerdem fanden wir Schrott und alte Töpfe. Wir waren sprachlos über so einen Umweltfrevel und nun haben wir eine Vision: Wir freuen uns auf den Freitag, an dem unsere Müllsammelbehälter leer bleiben. Wir geben die Hoffnung nicht auf und machen weiter!

Bild zur Meldung: Dieses Schreiben warfen wir in viele Briefkästen ein.

Klimawelttag (20. 09. 2019)