SCHILF „Variables Lesen“

27. 09. 2017

Heute veranstalteten wir eine ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung mit Frau Sandra Lenz. Die Diplom Psychologin, die mit ihrem Doktorvater, Professor Dr. Harald Marx Studien an der Uni Leipzig anleitete, führte uns in das Thema „Variables Lesen“ ein.

Anhand praktischer Übungen lernten wir neue Fördermöglichkeiten kennen, die wir bei Leseübungen mit unseren Schülern anwenden können. Beim variablen Lesen wird der gleiche Text mehrfach in seiner Originalform sowie in Form eines Silbenmixes gelesen. Forschungen haben gezeigt, dass trotz des anstrengenden Lesens von Wörtern und Silben schwache Leser und LRS-Kinder sich in Lesetempo, Lesegenauigkeit oder Leseverstehen verbessern und damit die Differenz zu den erfolgreichen Lesern abnimmt.

Bild zur Meldung: SCHILF „Variables Lesen“