Die Zauberflöte

09. 12. 2015

Anstelle des üblichen Besuches des Weihnachtsmärchens, entschieden wir uns in diesem Jahr dazu eine Opernaufführung in der Aula anzubieten.

Das Ensemble der Jungen Oper Detmold führte unsere Schüler und Schülerinnen heute an die Welt der Oper heran. "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart hatte uns in den vergangenen Wochen bereits im Unterricht und als Morgen-Anfangs-Musik begleitet.

Die Arien waren den Kindern also schon mehr als vertraut.
Auch die zukünftigen Schulkinder aus den Kindergärten waren eingeladen und saßen mit erwartungsvollem Blick in der ersten Reihe der Aula.

Die Schauspieler verstanden es gekonnt die Geschichte zu erzählen und ihre schauspielerischen und gesanglichen Leistungen waren beachtlich.

Die Kinder waren durch die intensive Vorbereitung im Unterricht in der Lage, einige Stücke im Chor mitzusingen. Sechs Kinder waren sogar ausgewählt worden auf der Bühne mitzuwirken.
Sie verkündeten die Prüfungen, die Prinz Tamino absolvieren muss, um seine geliebte Prinzessin Pamina heiraten zu dürfen.
Das Königreich des Tages und das der Nacht konnte unter donnerndem Getöse unserer Kinder im Publikum wieder ins Gleichgewicht zurückgeführt werden. Die Kindwr verstanden es nach kurzer Anweisung von Prinz Tamino ein Gewitter herzuzaubern.

Der Applaus war groß und alle Kinder wünschten sich Autogramme der Schauspieler.
Wir danken den Künstlern, Sarah Jones, Peter Potzelt und Martin Lucaß.

Bild zur Meldung: Die Zauberflöte

Die Zauberflöte (09. 12. 2015)