Grundschule Ihlpohl

Unsere Schule - das sind WIR

Unsere Schule - das sind WIR

Klasse 2000


flexible
Unsere Schule beteiligt sich an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet Kinder kontinuierlich von Klasse 1 – 4, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dazu arbeiten unsere Lehrerinnen und Klasse2000 Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck NEIN sagen können.

flexible
Zum Vergrößern bitte anklicken

Im Mai 2013 wurde für unsere Schule das Klasse2000-Zertifikat erneuert. Die Voraussetzung dafür wurde von uns erfüllt:

  • Alle unserer Klassen nehmen an dem Programm Klasse2000 teil.
  • Klasse2000 ist in unserem Schulprofil verankert „Unsere Schule ist eine gesunde Schule“
  • Die Ergebnisse der Umsetzung des Programms zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten
  • Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur als Thema im Unterricht statt, sondern zeigt sich im ganzen Schuljahr.
Klasse2000 wird vom LionsClub finanziell unterstützt. Dafür bedanken wir uns herzlich.